Jugend- und Kulturzentrum „Theater Variabel“ Olbernhau

Das Programm im November 2023

Rattenscharfes Solo

Rattenscharfes Solo

von/mit: Cornelia Fritzsche

Programmtext

„Das reimt sich nicht nur, da ist auch jede Menge Zündstoff drin!“, findet die umtriebige Rattendame Ursula von Rätin und macht uns in ihrer stadtbekannt scharfzüngigen Art darauf aufmerksam, dass es letztendlich immer auf die ultimativen 6 Dinge hinausläuft: Wann? Wo? Was? Mit wem? Wie oft? Wie lange? Das isso! Und wenn dabei die Welt untergeht. Das ist übrigens nicht nur bei Ratten so. Auch bei Schuhen. Da wird sich gepaart, was das Zeug hält. Also: Schließen Sie die Augen, denken Sie an die 6 ultimativen Dinge... und ... genießen Sie die Vorfreude! Dann nehmen Sie sich etwa 90 Minuten Ihrer Lebenszeit und lassen sich einfach verführen. Mit Augenzwinkern, Gesang und Sketchen.

Oscar Winzigs Abenteuer

Oscar Winzigs Abenteuer

von/mit: Irene Voß

Ein Kätzchen-Abenteuer

Programmtext

Oscar Winzig ist ein kleiner Kater mit grünen Smaragdaugen. Er lebt inmitten einer großen Stadt. Oscars Mensch ist Oma Winzig. Wenn er sie in der Küche herumhantieren hört, steigt die Spannung. Wenn es draußen warm ist und nicht regnet, verbringen beide die Nachmittage auf dem Balkon. Alles könnte so schön sein, wenn da nicht die Vögel und die Autos wären. Wer sitzt denn da auf dem gegenüberliegenden Dach? Ein Vogel Oscar hält den Atem an. Als der Vogel davon fliegt, springt Oscar hinterher und – fällt und fällt bis auf das Dach eines Möbelwagens, der gerade losfährt, weit, weit weg.....

Nein zum Geld

Nein zum Geld

von/mit: H.O.Theater

nach Flavia Coste

Programmtext

"Nein zum Geld!" erzählt die Geschichte von Richard, der eine demonstrative Heldentat begehen will und nach einem Lottogewinn von 162 Millionen Euro nein zum Geld sagt. Seine Frau Claire, seine Mutter Rose und Etienne, sein bester Freund und Geschäftspartner, finden das überhaupt nicht witzig. Die Spannung entsteht durch die Frage: Wie weit werden die drei gehen. Regisseurin und Ensemble haben das Stück gewählt, weil sie Thema und Konflikte für ausgesprochen aktuell halten.

Seniorentanz

Seniorentanz

von/mit:

Programmtext

Das Leben ist ein Roman machen wir kein Drama draus

Das Leben ist ein Roman machen wir kein Drama draus

von/mit: Friedrich & Wiesenhütter

Alltagspoeten zwischen Folk, Blues und Rock

Programmtext

Friedrich & Wiesenhütter, dass sind vom Leben geschriebene Texte gepaart mit virtuoser Gitarrenmusik und einer guten Portion Comedy, ein Stück Berlin für die Ohren.Vorsicht, nicht frei von bissiger Ironie. Gehen Sie mit auf eine Reise zwischen Melancholie und Sarkasmus, um die Widrigkeiten des Lebens mit Seitenblick und Augenzwinkern zu betrachten. Druckvoller Akustik Sound und trockener Humor mit „Berliner Schnauze“ begleiten das Konzerterlebnis. Geerdet, ehrlich und handgemacht, zwei "Alltags Poeten“ die ihr Handwerk verstehen und ihren Weg jenseits und fernab von allen Trends und Mainstream gehen „Handmade in Köpenick“.

Kasper und der Goldschatz in der Mühle

Kasper und der Goldschatz in der Mühle

von/mit: Jens Hellwig

Kaspertheater ab 4 Jahren

Programmtext

Da es in diesem Jahr wenig Korn zu mahlen gab, konnte der Müller die Miete an den Landgraf nicht bezahlen. Doch auf dem Dach der Mühle ist ein Goldschatz verborgen, von dem nur der Zauberer Karfunkel und der Teufel Fitzliputzli wissen. Ob es Kasper gelingt dem Müller zu helfen ?

Heimweh nach Weihnachten

Heimweh nach Weihnachten

von/mit: Richard Glöckner

CD-Präsentation

Programmtext

Richard Glöckner, aufgewachsen in Seiffen und nach Studienaufenthalt in Salzburg nun am Theater Annaberg engagiert, präsentiert seine erste eigene CD.

Kaspers Weihnachten

Kaspers Weihnachten

von/mit: PuppeTierCooperat / Ben Sebastian Hans

oder Kaspers ganS verrückte Weihnachten

Programmtext

Und wieder hat der Kasper Sorgen. Weihnachten steht vor der Tür, und Gretel wünscht sich eine Gans als Festtagsbraten. Als Held des Haushalts hat Kasper natürlich eine organisiert und die soll in der Besenkammer der Dinge harren, die da kommen werden. Und das wäre auch ganz einfach, wenn sie denn schon gerupft und ausgenommen wäre. Ist sie aber nicht. Und so kommt es wie es kommen muss. Wer`s weiß, kann zu Hause bleiben.